Tanzsport auf höchstem Niveau in Graben-Neudorf

Großartige Teamleistung macht Tanzsport-Großereignis zu einem viel beachteten Erfolg

Die Tanzsportabteilung im TSV Graben-Neudorf erweist sich ein weiteres Mal als sympathische und professionelle Gastgeberin. Am Wochenende vom 21./22. September 2024 erlebt Graben-Neudorf zum zweiten Mal nach 2023 ein tanzsportliches Großereignis, die sogenannte „TBW-Trophy“ – in enger Zusammenarbeit mit dem Tanzsportverband Baden-Württemberg (TBW).

Bereits am Vorabend wird die Halle vorbereitet: Tische und Stühle werden gestellt, das beeindruckende Equipment zur Beschallung der Halle wird aufgebaut, die digitale Technik zur Abwicklung der Turniere installiert und getestet.

Samstagmorgen gegen 8:00 Uhr. Die Pestalozzi-Halle erwacht zum Leben. Die zahlreichen Helferinnen und Helfer treffen nach und nach ein und machen sich mit ihren Arbeitseinsätzen vertraut: Ausgabe der Startnummern für die Turnierpaare, Verkauf von Bons für Speisen und Getränken, Vorbereitungen in der Küche.

Samstagmorgen 9:00 Uhr. Die ersten Turnierpaare treffen ein, die ersten Startnummern kommen aus dem Drucker. Auf der Bühne konzentrierte Blicke in die Monitore. Die „Digis“, die digitalen Endgeräte, mit denen die Wertungsrichterinnen und Wertungsrichter ihre Bewertungen erfassen und drahtlos an den Zentralrechner übermitteln, werden gecheckt. Daumen hoch.

Samstagmorgen kurz vor 10:00 Uhr. Die Paare der ersten Turniere stehen bereit. Getanzt wird parallel auf drei Flächen. Die Größe der Pestalozzi-Halle macht dies möglich. Mittlerweile sind auch alle Wertungsrichterinnen und Wertungsrichter eingetroffen – fünf je Fläche.

Punkt 10 Uhr greift Delia Schrabback, Sportwartin der Tanzsportabteilung, zum Mikrofon und gibt den Startschuss für die ersten Turniere.

Nach dem Ende der ersten Turniere wird es noch einmal spannend: Ein Gesamtergebnis muss errechnet werden, die Urkunden für die Paare, die es in die Finalrunde geschafft haben, gedruckt werden. Wieder Daumen hoch. Die ersten Siegerehrungen des Tages können unter Fanfarenklängen vorgenommen werden.

Von da an geht es Schlag auf Schlag. Ein Turnier folgt auf das Nächste. Getanzt wird in insgesamt 26 verschiedenen Alters- und Leistungsklassen.

Alle Tänzerinnen und Turniertänzer der Tanzsportabteilung sind an beiden Tagen von morgens bis abends im Einsatz als Helferinnen und Helfer – unterbrochen nur von der Teilnahme am Turnier der eigenen Startklasse.

Am ersten Tag gehen mehr als 160 Paare an den Start. Die Siegerehrungen der letzten Turniere enden – wie geplant – um 17:30 Uhr. Am Endes Tages sind die teilnehmenden Paare voll des Lobes für die sehr gute Organisation und vor allem für die Einhaltung des Zeitplans.

So kann es weitergehen. Und es geht so weiter. Am Sonntagmorgen kann man bereits einen Hauch von Routine spüren. Die Abläufe sind eingespielt, jeder Handgriff sitzt.

Delia Schrabback und Benjamin Exner wechseln sich in der Turnierleitung ab. Beiden gelingt es in hervorragender Weise, die richtigen Informationen zum richtigen Zeitpunkt zu liefern und dabei die Stimmung hochzuhalten.

Bürgermeister Christian Eheim, seines Zeichens Schirmherr der Veranstaltung, erscheint am Sonntag persönlich und bringt in einem Grußwort seine Wertschätzung für die Arbeit der Tanzsportabteilung zum Ausdruck.

Solch eine Veranstaltung will am Ende natürlich auch finanziert werden. So war die Freude groß, vermelden zu können, dass das Turnierwochenende von der „EnBW – Energie Baden-Württemberg AG“ mit Sitz in Karlsruhe, einem der führenden Energieunternehmen in Deutschland, unterstützt wird.

Delia Schrabback macht in ihrem abschließenden Statement noch einmal deutlich, dass die gelungene Veranstaltung das Ergebnis einer einzigartigen Teamleistung ist. So geht der abschließende Dank an die Mitglieder der Tanzsportabteilung, aber auch der Abteilung „Rhythmische Sportgymnastik“ im TSV Graben-Neudorf für ihren engagierten Einsatz, an die Wertungsrichterinnen & Wertungsrichter, an Jürgen und Nathalie Dres, im Tanzsportverbands Baden-Württemberg verantwortlich für die „Trophy“, sowie an Thorsten Löwenberger von „bit’n’beat“ für die hervorragende Tanzmusik an beiden Tagen.

Auch Turnierpaare aus der eigenen Tanzsportabteilung konnten Erfolge verzeichnen. So konnten Peter & Judith am ersten Tag ihr Turnier gewinnen. Am zweiten Tag verfehlten Sie den Turniersieg nur ganz knapp, freuten sich jedoch auch über den hervorragenden zweiten Platz. Artur und Leni wurden in der Gesamtwertung mit der Silbermedaille ausgezeichnet.

Nun ist erst einmal Erholung angesagt. Aber nur kurz. Denn die nächste Veranstaltung der Tanzsportabteilung ist in Sichtweite: die große Ballnacht am 9.11.2024 in der Pestalozzi-Halle. Alle Informationen zu dieser Veranstaltung sind zu finden unter https://tsv-graben-neudorf.de/ball2024/

Stets aktuelle Beiträge über die Tanzsportabteilung im TSV Graben-Neudorf gibt es auch auf Instagram.