Asparagus-Cup 2023 der Kinderklassen – unsere Gruppe KK 6- 8 belegt den 1. Platz

Einen Tag nach den Gaumeisterschaften fand am 07.05.2023 der Asparagus-Cup für unsere Nachwuchsgymnastinnen statt. Der Wettkampftag war in zwei Teile aufgeteilt. Am Morgen wurde der Mannschaftscup absolviert, am Nachmittag dann der Gruppenwettkampf. Beim Mannschafts-Cup bildeten 2-3 Gymnastinnen eine Mannschaft. Diese durften bis zu 4 Einzelküren zeigen. Die höchsten drei Wertungen flossen dann ins Mannschaftsergebnis mit ein.

Am Schluss belegte das Team 5 (Eva/Jana) nach zwei Reifen-Küren sowie zwei Übungen ohne Handgerät den 4. Platz. Folgende weitere Platzierungen wurden erreicht:

Team 1 (Milena/Xenja) Platz 9

Team 2 (Sophie/Alina) Platz 10

Team 4 (Tabita/Paulina) Platz 11

Team 3 (Lara/Evelyn/Mia) Platz 12

Am Nachmittag fand dann der Gruppenwettkampf statt. In der KK 6 – 8 präsentierten Xenja, Sarah, Alina, Jana, Johanna und Ewa eine Übung ohne Handgerät. Die Gymnastinnen turnen in diesem Jahr zum ersten Mal in dieser Konstellation zusammen. Der Trainingsstart im letzten September war etwas holprig, aber mittlerweile sind die sechs zu einem tollen Team zusammengewachsen. Dies zeigten sie dann auch beim Wettkampf und wurden am Schluss mit Platz 1 belohnt.

Parallel dazu wurde auch der Gruppenwettkampf der Altersklasse 8-10 ausgetragen. Eva, Tabita, Evelyn, Lara und Sophie starten in diesem Jahr zum ersten Mal in der höheren Altersstufe. Erschwerend zum Alter kommt auch noch das Handgerät Reifen mit dazu und es müssen zusätzlich zu den körpertechnischen Schwierigkeiten noch Wechsel mit dem Reifen über 6 m eingebaut werden. Dank dem Hanteltraining ist mittlerweile die Kraft da und die Reifen fliegen über die Matte. Nur manchmal ist dann doch zu viel Power drin und die Reifen fliegen neben die Fläche. Nichtsdestotrotz sind die eigentlich sieben Mädels (Merle und Mila fehlten krankheitsbedingt) auf einem guten Weg, um auch die erfolgreiche Gruppenarbeit beim TSV Graben-Neudorf fortzusetzen. Am Ende belegten sie den 3. Platz.

Ein zweitägiges Wettkampfspektakel ging zu Ende. Auf diesem Weg ein herzliches Dankeschön an unsere Eltern, die die Bewirtung übernommen haben und zum Teil zwei bis drei Schichten machten. Auch an die ehrenamtlichen Trainerinnen und Kampfrichterinnen ein Dankeschön fürs Durchhalten.

Und liebe Gymnastinnen, ihr wisst nun, was es noch zu üben gibt. Am 08.06.2023 steht ein Freundschaftswettkampf in Neulussheim an, bevor es am 24./25.06.2023 zu den Badischen Meisterschaften nach Lahr geht.

Weiterhin eine gute Wettkampfvorbereitung in hoffentlich nicht zu heißen Turnhallen…