Ballnacht 2022 … das war SPITZE und märchenhaft schön!

Weit mehr als 300 Gäste und Teilnehmende fanden den Weg zur „märchenhaften Ballnacht“ der Tanzsportabteilung (TSA) im TSV Graben-Neudorf in der geräumigen Pestalozzi-Halle in Graben-Neudorf am Abend des 12.11.2022. Und sie sollten es nicht bereuen.

Bilderquellen: J.Wüst, M. Schwartz, G. Nagel

Benjamin Exner, der Sportwart der Tanzsportabteilung, führte in äußerst unterhaltsamer Weise durch den Abend.

Während im letzten Jahr die Paare der Turniergruppe in verschiedenen Show-Einlagen ihr Können zeigten, hatten sie nun die Möglichkeit, sich im Rahmen von regulären Turnieren mit anderen Paaren zu messen. Die ersten von der TSA veranstalteten Turniere fanden im Rahmen dieser Ballnacht statt. Und die Heimpaare nutzten ihre Chance, vor heimischem Publikum sich von ihrer besten Seite zu zeigen.

Die Ballnacht ist mittlerweile eine feste Größe im Veranstaltungskalender der Gemeinde Graben-Neudorf – und auch im Kalender von Bürgermeister Christian Eheim, der gerne die Schirmherrschaft übernahm und mit Antje Nagel die Tanzfläche mit einem Wiener Walzer eröffnete.

Die Reihe der Show-Einlagen wurde von den Sportlerinnen der Rhythmischen Sportgymnastik im TSV Graben-Neudorf eröffnet. Die Ballgäste waren sichtlich überrascht und begeistert von dem Können der Mädchen im Alter von sechs bis 14 Jahren.

Es folgten die Finalrunden eines offenen Turniers der Startklasse SEN III C Std sowie eines Einladungsturniers der kombinierten Startklasse SEN I B/A Std.

Das berühmte „Treppchen“ für die Siegerehrung vor grandioser Kulisse war gerade noch rechtzeitig fertig geworden – gebaut und poliert von zwei aktiven Turniertänzern. Die C-Klasse wurde klar unter den Heimpaaren Peter & Judith und Hans & Oriana in einem Wimpernschlagfinale entschieden. Peter & Judith hatten am Ende die Nase eine Spitze vorne und wurden mit Sieg und Aufstieg in die B-Klasse belohnt.

Ebenso blieb der Gewinn der A-Klasse im eigenen Verein: Marc & Delia siegten mit allen gewonnen Tänzen und zeigten, dass der Gewinn der Landesmeisterschaft einige Wochen zuvor sie nur noch mehr motiviert hatte, ihr Tanzen souverän auf die Fläche zu bringen..

Auch wenn Antje und Günther Nagel ihre Turnierkarriere beendet haben, so bewegen sie sich tänzerisch nach wie vor auf höchsten Niveau. Sie stellten dies eindrucksvoll unter Beweis in ihrer Show „Victor & Victoria“ nach dem gleichnamigen Film mit Julie Andrews aus dem Jahre 1982.

Und es sollte Antje und Günther Nagel in eindrucksvoller Weise gelingen, diese Geschichte zu erzählen. Nachdem beide zunächst im Frack starteten und auch mal die Rollen von „Führen“ und „Folgen“ tauschten, streifte Antje Nagel, in einem magischen Moment innerhalb von Sekunden (in einer mobilen Umkleidekabine) ihren Frack ab und erschien nach dieser Metamorphose als Tänzerin im langen Ballkleid.

Es sollte die letzte Show von Antje und Günther Nagel gewesen sein. Mit großem Bedauern wurde diese Ankündigung zur Kenntnis genommen. Künftig sollen talentierte Nachwuchspaare die Gelegenheit erhalten, sich zu präsentieren.

Die TSA hat bereits das nächste Großereignis im Visier: Für den 22.4. und 23.4.2023 wurde erstmalig ein Wochenende der Turnierserie „TBW-Trophy“ des Tanzsportverbandes Baden-Württemberg nach Graben-Neudorf vergeben. Die Pestalozzi-Halle wurde hierfür bereits reserviert.