Ballnacht in der Pestalozzi-Halle mit fulminantem Show-Programm

Am Ende des Abends war man sich einig: Wer nicht dabei war, hat definitiv etwas verpasst. Am Samstag, den 18.11.2023 hieß es zum insgesamt fünften Mal: „Die Tanzfläche ist eröffnet!“ Es gab also ein kleines Jubiläum zu feiern.

Bereits vier Wochen vor der Veranstaltung waren etwa 85% der Karten verkauft. Zu Beginn der Ballnacht konnte Antje Nagel, zusammen mit ihrem Mann Günther Nagel verantwortlich für die Organisation, nicht ohne Stolz vermelden: „Wir sind ausverkauft.“

400 Gäste wollten dabei sein, als der Schirmherr des Abends, Bürgermeister Christian Eheim, zusammen mit seiner Ehefrau Anja Mangatter-Eheim mit einer einstudierten Choreografie den Ball eröffnete und dabei nach einhelliger Meinung eine hervorragende Figur machte. Im Verlauf des Abends durften die Ballgäste auf der großen Tanzfläche mehrmals ihr Können zeigen.

Ein besonderes Highlight sollte ein Turnier der höchsten Leistungsklasse sein. 12 Turnierpaare, von denen einige eine weite Anreise in Kauf genommen hatten, boten Tanzsport auf höchstem Niveau. Die Gäste der Ballnacht waren eingeladen, ihren persönlichen Tipp abzugeben, welche Paare am Ende die ersten drei Plätze belegen würden.

Turnierleiter Benjamin Exner, Sportwart der Tanzsportabteilung im TSV Graben-Neudorf, konnte am Ende vermelden, dass sich unter allen abgegebenen Tipps mehr als ein Dutzend „Volltreffer“ befanden. So durfte Frau Mangatter-Eheim unter allen richtigen Tippgebern den glücklichen Gewinner von zwei Freikarten für die Ballnacht 2024 ziehen.

Über großen Beifall durften sich die Damen der vierköpfigen Flamenco-Gruppe aus Bruchsal freuen. Das Publikum forderte lautstark eine Zugabe, bei der die Tänzerinnen gänzlich auf Musik verzichteten und in bewundernswert synchroner Weise eine energiegeladene Darbietung boten.

Es war schon fast Mitternacht, als die letzte Show des Abends für staunende Gesichter sollte. Jule Stellrecht und Marvin Ochs, im Vorjahr hessische Landesmeister in den lateinamerikanischen Tänzen, brachten den Saal zum Beben, als sie mit explosiver Energie ihr hochklassigen Können zeigten. Für jeden der fünf gezeigten Tänze ernteten sie frenetischen Beifall.

Nach einer letzten Tanzrunde konnte Antje Nagel mit Dank an die Gäste sowie an alle Helferinnen und Helfer den Abend beschließen.

Die Ballnacht in Graben-Neudorf ist mittlerweile nicht mehr wegzudenken. So wird es im kommenden Jahr eine Neuauflage geben. Den Termin sollte man sich schon mal vormerken: Samstag, der 9.11.2024.