Ein Tanznachmittag mit stimmungsvollen Höhepunkten

Der Seniorennachmittag tanzt. Bürgermeister Christian Eheim und dessen Gattin ließen sich gerne zum Tanzen auffordern (Foto: Michael Schwartz)

Tanzsportabteilung des TSV Graben-Neudorf lud erneut zum Seniorentanznachmittag

Ein Feuerwerk der Tanzleidenschaft entfachte sich am Sonntag, den 2. Juni 2024, in der TSV-Halle im Ortsteil Neudorf. Die Tanzsportabteilung des TSV Graben-Neudorf hatte geladen, und zahlreiche Gäste strömten herbei.

Benjamin Exner, Sportwart der Tanzsportabteilung, konnte bei der Eröffnung des beliebten Tanznachmittags für Seniorinnen und Senioren konstatieren, dass die Veranstaltung bereits zum 6. Mal stattfand und damit zu einer festen Größe im Veranstaltungskalender der Gemeinde geworden ist.

Bürgermeister Christian Eheim im Gespräch mit Moderator Benjamin Exner (Foto: Michael Schwartz)

Ein besonderer Gruß galt Bürgermeister und Schirmherr Christian Eheim und seiner Gattin, die sich trotz bevorstehender Kommunalwahlen und eines vollen Terminkalenders die Zeit nahmen, an der Veranstaltung teilzunehmen – und sich obendrein aktiv an Mitmachangeboten beteiligten.

In seiner Begrüßung hob Bürgermeister Eheim hervor, wie wichtig Veranstaltungen dieser Art gerade für ältere Menschen seien, um zusammenkommen und sich begegnen zu können.

Den Anfang im Reigen der Tanzvorführungen machte das älteste Paar aus der Turniergruppe des Vereins. Ihre beeindruckende tänzerische Darbietung war der sichtbare Beweis dafür, dass das Alter einfach nur eine Zahl sein kann.

Es folgte der Auftritt der Kindergruppe der Tanzsportabteilung mit acht Mädchen im Alter von vier bis sieben Jahren. Die Gruppe besteht erst seit Herbst letzten Jahres und soll Kindern Spaß an der Bewegung zur Musik sowie eine grundlegende Bewegungsschulung vermitteln.

Eine Reihe von Turnierpaaren aus unterschiedlichen Alters- und Leistungsklassen der Tanzsportabteilung zeigten in der Folge ihr beeindruckendes Können in den Stilrichtungen „Standardtänze“ und „Lateinamerikanische Tänze“ – im Fachjargon kurz „Latein“ – mit atemberaubender Präzision und Eleganz.

Daniel Jelinski und Lea Gerstenberger bei ihrer „Latein-Show“ (Foto: Michael Schwartz)

Moderator Benjamin Exner hob dabei den erheblichen Trainingsaufwand hervor, den es erfordert, um derart anspruchsvolle Bewegungen in Harmonie zur Musik auf das Parkett zu bringen.

Der Seniorentanznachmittag ist mittlerweile jedoch auch über die Grenzen von Graben-Neudorf hinaus bekannt. So war etwa Gabriele Reinhardt von „Darf ich bitten“ aus Bruchsal angereist, um ein Mitmachangebot zu präsentieren, das sowohl mit als auch ohne Partner getanzt werden kann.

Gabriele Reinhardt von „Darf ich bitten“ aus Bruchsal (Foto: Michael Schwartz)

Aus Wiesloch hatten sich drei Paare aus der Boogie-Gruppe des dortigen Tanzclubs nach Graben-Neudorf begeben, um zu mitreißender Musik aus den 50er und 60er Jahren ihr Können zu zeigen. Schnell war klar, dass sie ohne eine Zugabe nicht entlassen werden würden.

Die Boogie-Gruppe vom Tanzclub Schwarz-Gold Wiesloch (Foto: Michael Schwartz)

Es folgte die Line-Dance-Gruppe des Tanzsportclubs Weiß-Gold Waghäusel mit drei Vorführungen, die viele Besucherinnen und Besucher zum Mitmachen anregten.

Der viel umjubelte Abschluss gehörte schließlich drei jungen Nachwuchstalenten aus der Abteilung Rhythmische Sportgymnastik des TSV Graben-Neudorf, die fesselnde Darbietungen auf hohem Niveau boten und damit große Begeisterung beim Publikum auslösten.

So war es nicht weiter verwunderlich, dass die abschließende Frage von Benjamin Exner, ob denn diese Veranstaltung auch im kommenden Jahr stattfinden solle, mit einem frenetischen Applaus beantwortet wurde.