Festwochenende zur Verschmelzung

Festwochenende zur Verschmelzung – Vereine feiern Traumhochzeit

Die Verschmelzung von TSV Graben und TSV Neudorf ist offiziell. Das musste natürlich vom 15. – 17. Juli mit einem ersten gemeinsamen Fest auf der Pestalozzi-Anlage gefeiert werden.
Auftakt des Festwochenendes war ein Festakt in der Pestalozzi-Halle am Freitagabend.
Die musikalische Eröffnung der Feier übernahm der Musikverein Graben. Timo Heil, einer der neuen Vorsitzenden des TSV Graben-Neudorf, führte die Gäste durch den Abend.
Die Festrede hielt Franz Müller, ebenfalls Mitglied des neuen Vorstands.
Er führte aus, dass der Zusammenschluss ein wichtiger Schritt für die Zukunft des Sports in Graben-Neudorf ist. Entstanden ist ein Verein mit rund 1.800 Mitgliedern, der zweitgrößte Verein im Kraichturngau. Oberstes Ziel wird sein, dass alle Spaß am Sport haben und sich in der Gemeinschaft wohlfühlen.
Während der Vorbereitungen war das Motto des Zusammenschlusses „Gemeinsam in die Zukunft“.
Seit dem 13. Juni, dem Tag der Eintragung der Verschmelzung, heißt es „Zusammen weiter aktiv“.

In seinem Grußwort stellte auch Bürgermeister Eheim heraus, dass der Vereinssport mit dem Zusammenschluss der beiden Sportvereine eine gute Zukunft hat.
Weitere Grußworte kamen von Harald Klemm, dem Vorsitzenden der Grabener Vorständevereinigung und Michael Schlindwein, dem Vorsitzenden des Neudorfer Kulturausschusses sowie von Thomas Müller, dem Vizepräsidenten des Badischen Turnerbundes und vom Vorsitzenden des Sportkreises Jürgen Zink. Das Grußwort des Tanzsportverbands verlas Antje Nagel stellvertretend für Wilfried Scheible.

Auftritte verschiedener Gruppen des TSV Graben-Neudorf lockerten das Abendprogramm auf:
Das Tanzpaar Günter und Antje Nagel begeisterte mit Vorführungen von Tango, Slow Fox und Wiener Walzer. Dass der neue Verein auch in Punkto Nachwuchs gut aufgestellt ist, zeigten die Mädchen der rhythmischen Sportgymnastik mit einer flotten Rock‘n Roll-Darbietung mit Bändern, Reifen und Kegeln. Last but not least entführte die Showtanzgruppe die Gäste mit einer gekonnten Choreografie in den Wilden Westen zu den Indianern.

Der Festakt wurde auch zum Anlass genommen, langjährige verdiente Mitarbeiter der Vereine zu ehren. Über dieses Thema wird in einem separaten Artikel berichtet.

Auch Mitglieder hatten dem neuen Verein ein tolles Geschenk gemacht:
ein Loblied auf den neuen Verein mit dem Titel „Wir sind der TSV Graben-Neudorf“. Das Lied  von Jan Wilhelm erntete stürmischen Applaus und blieb sicher auch nach der Feier manchem noch im Ohr.

Der Abend endete mit einem Umtrunk in lockerer Atmosphäre.
Das war aber nur das Ende des Festakts – gefeiert wurde auch an den beiden folgenden Tagen.

Fleißige Helfer hatten auf dem Gelände hinter der Pestalozzi-Halle die TSV-Zelte aufgeschlagen.

Am Samstagabend war Partytime. Es gab Cocktails, und ein DJ sorgte für Stimmung.
Das Sonntags-Programm war vor allem den Familien gewidment. Den ganzen Tag über herrschte buntes Treiben auf dem Platz. Die Kids konnten bei der Kinder-Rallye ihr Können unter Beweis stellen, sich auf der Hüpfburg austoben oder sich beim Kinderschminken in bunte Fantasiewesen verwandeln lassen.

Der TSV dankt allen, die zum reibungslosen Ablauf und zum Gelingen des Festes beigetragen haben:
dem Organisationsteam, das in kurzer Zeit ein tolles Fest auf die Beine gestellt hat, allen Helfern, die die Gäste verköstigt und Zelte, Bänke und Ausrüstung auf- und bei sengender Hitze wieder abgebaut haben, und natürlich allen Besuchern.