Gaumeisterinnen 2024 stehen fest!

Nach den Vereinsmeisterschaften am 24.02.2024 fanden nun am vergangenen Samstag die Gaumeisterschaften in der Kussmaulhalle statt. Es war das erste Zusammentreffen mit den Gymnastinnen aus dem Karlsruher und Mannheimer Turngau und eine erste Standortbestimmung für unsere Mädchen.

Der Wettkampf startete mit den Gymnastinnen der Basisklasse. Hier turnte Paulina eine Übung ohne Handgerät und mit dem Ball. Sie belegte konkurrenzlos den 1. Platz. Nach der Leistungsklasse am Vormittag fanden über die Mittagszeit die Gruppenwettkämpfe statt. Bei der Anzahl der Gruppen platzte die Halle aus allen Nähten. Bei den Duos in der JWK belegten Amelia und Nina den ersten Platz. In der SWK startete zum ersten Mal unsere neu zusammengestellte Gruppe. Im Vergleich zum Training konnten sich die Mädels steigern und zeigten in ihren Leistungen eine Tendenz nach oben. Oben angekommen sind bereits unsere Juniorinnen – nur wenn viele Fehler passieren wie am Wochenende ist man auch gleich wieder weiter hinten. Hier heißt es: Nerven bewahren am kommenden Wochenende, wenn es um den Badischen Meistertitel geht – denn das Potential ist da.

Bei den Einzelwettkämpfen am Nachmittag zeigten unsere Gymnastinnen ausdrucksstarke Übungen. Da die Choreografie eine stärkere Gewichtung bekommen hat, kann hier der ein oder andere Fehler durch eine starke Präsentation kompensiert werden.

Folgende Platzierungen wurden erreicht:

SWK:

1. Michelle und Milena

JWK:

1. Ina, 2. Lia, 3. Jana, 4. Nina, 5. Elisa, 6. Jenny, 7. Amelia

FWK:

1. Alena, 2. Emma

Nach diesem Wettkampf sind unsere Gymnastinnen bestens gerüstet für die Badischen Meisterschaften. Diese finden am kommenden Wochenende in Meersburg am Bodensee statt. Hierfür wünschen wir unseren RSG-Gymnastinnen erst einmal eine gute Anreise und dann viel Glück und toi, toi, toi.

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an jede helfende Hand und an die Kampfrichterinnen, Trainerinnen und Wettkampfleitung, die zum Teil über 10 Stunden im Dienst waren.