Herren 1: Verdiente Heimniederlage gegen den TV Forst

TSV Graben-Neudorf – TV Forst    27:34  (8:18)

Zum Rückrundenauftakt in der 2. Bezirksliga empfingen die Herren des TSV Graben-Neudorf den TV Forst in der heimischen Erich-Kästner-Halle. Mannschaft und Trainer hatten sich vorgenommen, dem bis dato verlustpunktfreien Tabellenführer ein Bein zu stellen, das Aufstiegsrennen spannend zu halten und sich zugleich für die knappe Hinspielniederlage zu revanchieren. Dementsprechend stand es nach knapp sechs Spielminuten 3:3, ehe sich die Gäste dann durch einen 5-Tore-Lauf etwas absetzen konnten. Auch die darauffolgende Auszeit brachte keine Sicherheit ins Spiel der Hausherren, so dass die Gäste bis zur Halbzeit deutlich auf 8:18 davonziehen konnten.

Zur zweiten Spielhälfte versuchte die TSV-Sieben, den Gegner durch eine offensivere Deckung aus dem Konzept zu bringen und erzwang so bereits nach vier Minuten in Halbzeit 2 beim Stand von 12:20 die Auszeit des Gästetrainers. Diese blieb letztlich wirkungslos, denn der TSV stand auch in der Folge insgesamt kompakter im Defensivverbund, konnte so teilweise technische Fehler des Gegners erzwingen und die Ballgewinne in einfache Tore per Tempogegenstoß ummünzen. Der Rückstand schmolz und spätestens als Janis Wilhelm nach 48 Minuten auf 22:27 verkürzte, keimte in der Halle die Hoffnung auf ein Comeback auf. Doch letztlich gelang es den Gästen dann doch, den Vorsprung aus der ersten Hälfte – trotz zweier roter Karten gegen die Gästespieler Weps & Guillaume – über die Zeit zu schaukeln und so stand am Ende ein ernüchterndes 27:34 auf der Anzeigetafel.

Schlussendlich wäre bei einer konsequenteren Chanenverwertung (u.a. fünf vergebene Siebenmeter) sicher mehr drin gewesen. Doch insbesondere in Halbzeit 1 scheiterten die Hausherren ein ums andere Mal am starken Gästekeeper oder am eigenen Nervenkostüm. Der TSV verabschiedet sich damit vermutlich aus dem Aufstiegsrennen und in eine längere Spielpause. Das nächste Spiel der Herren I steht erst am 25.02.2024 (18:30 Uhr) in Linkenheim bei der HSG Liholi an.

Es spielten: Hendrik Westphal, Jonas Lipfert (beide Tor), Fabian Fürniß (8), Timo Gamer (6), Fabian Rowe (4), Janis Wilhelm (3), Pascal Wiessner (2/2), Simon Trommer (2), Alexander Herlan (1), Fabio Häfner (1), Florian Klonig, Martin Kirchgäßner, Tobias Ertel, Jan Brunner.