RSG-Nachwuchsgymnastinnen starten in die Wettkampfsaison

Für 17 Neulinge sowie 5 weitere Nachwuchsgymnastinnen begann mit den Vereinsmeisterschaften am Mittwoch, 17.06.206 die Wettkampfsaison. Gerade für die Neulinge war es ein erster Auftritt vor einem Kampfgericht. Aber auch im Kampfgericht saßen neue Wertungsrichterinnen, die im Januar ihre Kampfrichterschulung erfolgreich abgeschlossenen haben. Alle Übungen der Mädchen im Alter ab 5 Jahren liefen gut und somit war jeder bestens vorbereitet für die Gaumeisterschaften. Diese fanden am 20.06.2026 zusammen mit dem Karlsruher Turngau sowie dem Turngau Kurpfalz in Neulussheim statt.

 

In der bereits heißen Halle wurde der Wettkampf um 10 Uhr mit unseren Jüngsten der Altersklasse 4/5 begonnen. Hier startete Neele und belegte den 1. Platz. Gerade erst 5 Jahre geworden stand sie alleine auf der RSG-Matte vor 10 Kampfrichterinnen und konnte ihre Übung ohne Fehler präsentieren. Respekt dafür!

 

Dieser gilt aber auch für die weiteren RSG-Neulinge in der Altersklasse 6/7. Auch diese Mädchen zeigten eine Übung ohne Handgerät. War es der Wunsch, schnell wieder von der Matte zu kommen oder die fremde Halle in Neulussheim: fast jedes Mädchen war zu früh auf Musik fertig, was leider einen hohen Punktabzug gibt. Am besten performt haben in dieser Altersklasse:

  1. Nicole, 2. Maria, 3. Jana, 4. Marie, 5. Sophia, 6. Mia, 7. Daria, 8. Angelina, 9. Reyyan

 

In der Altersklasse 8/9 zeigten nochmals sieben neue RSG-Schützlinge eine Übung ohne Handgerät. Jeder gab sein Bestes und konnte die Wettkampffläche mit einem Lächeln verlassen.

1.Luana, 2. Ella M., 3. Leyla, 4. Eleyna, 5. Amalia, 6. Emely, 7. Svea

 

Nach so vielen Übungen ohne Handgerät ging es dann mit den „Älteren“ weiter. In der AK 10/11 wurde zusätzlich noch eine Ballkür gezeigt. Hier merkte man Johanna die Erfahrungen aus der Gruppengymnastik an. Sie belegte den 1. Platz vor Ella Z. auf Platz 2.

 

 

In der Altersklasse 9 Level B wurde auch eine Ballkür präsentiert. Gerade mit dem Handgerät Ball merkte man den Mädchen das fehlende Mittwochstraining über die Wintermonate an. Die Sicherheit fehlte. Folgende Platzierungen wurden erreicht:

1.Ella E., 2. Lina L., 3. Lina N.

 

Nun geht es am kommenden Samstag weiter mit den Badischen Meisterschaften in Karlsruhe. Hierfür gutes Gelingen und Toi, Toi, Toi.

  

Teile diesen Beitrag mit Deinen Freunden

Cookie Consent mit Real Cookie Banner