27 Jahre Vorstand – Jahreshauptversammlung schließt mit dem Ende einer großen Ära

Bei der TSV-Mitgliederversammlung am vergangenen Freitag ging eine Ära zu Ende. Franz Müller, der seit 2022 Vorsitzender des vereinten „TSV Graben-Neudorf“ war und davor seit 1997 an der Spitze des TSV Graben stand, schied zum Ende seiner Amtszeit als Vorsitzender aus dem Amt.
Seiner Initiative ist es zu verdanken, dass der TSV Graben eine Jugendvertretung mit eigener Verwaltung einführte. Dank seines Engagements wurde der TSV Graben 2006 vom Kreistag Karlsruhe als erster Verein im Landkreis Karlsruhe für die Einhaltung des Jugendschutzgesetzes zertifiziert, und 2011 wurde der Verein in Berlin für die „Beste Umsetzung des Jugendschutzes im Verein“ mit dem 1. Platz ausgezeichnet.
Nicht zuletzt engagierte sich Franz Müller stark bei der Verschmelzung des TSV Graben und des TSV Neudorf zum TSV Graben- Neudorf e.V. im Jahr 2022.
Für seinen Einsatz erhielt Franz Müller verschiedene Ehrungen: Der TSV Graben zeichnete ihn mit den Ehrennadeln in Bronze und Silber aus, und vom Kraichturngau erhielt er die Silberne und die Goldene Ehrennadel. Bei der Verschmelzungsfeier Im Juli 2022 wurde ihm die Ehrennadel des Deutschen Turner- Bundes verliehen.
Beim diesjährgen Neujahrsempfang der Gemeinde überreichte ihm Bürgermeister Eheim die Bürgermedaille der Gemeinde Graben-Neudorf.
Timo Heil dankte Franz Müller im Namen des gesamten Vereins für die jahrelange Arbeit.
Der Verein überreichte ein kleines Präsent und ein Logo-Banner, mit der Aufschrift „Danke, Franz“.

Ganz zu Ende ist die Ära Franz Müller noch nicht: Er bleibt dem Verein als Beirat erhalten.
Außerdem wurden Michaela Hesse, Sarah Köhler, Volker Wilhelm, Julian Herzog und Matthias Werner für zwei Jahre zum Beirat gewählt. Für 1 Jahr ist Günter Wilhelm als Beirat in der Verwaltung

Als Vorsitzender einstimmig für zwei Jahre gewählt wurde Timo Heil, dessen Amtszeit ebenfalls zu Ende war. Für Franz Müller wurde kein Nachfolger gefunden. Der Verein wird damit aktuell von den Vorsitzenden Timo Heil, Sandra Steinsdörfer und Andrea Zimmermann-Blank geführt.
Gertrud Schneider wurde für zwei Jahre als Schriftführerin wiedergewählt.
Die Abteilungsleiter wurden von der Mitgliederversammlung im Amt bestätigt.

Die nächste Veranstaltung ist das Maifest mit einem Konzert der Gruppe „Funplugged“ am 30. April auf dem TSV-Platz und einem Familienfest für alle am 1. Mai.
Am 2. Juni veranstaltet die TSA in der TSV-Halle einen Senioren-Nachmittag.
Für das Spätjahr stehen das Kesselfleisch-Essen in Graben, der Herbstball der TSA in der Pestalozzi-Halle und das Nikolaus-Schauturnen der RSG auf dem Programm.
Daneben wird es noch zahlreiche Veranstaltungen der einzelnen Abteilungen geben, die rechtzeitig angekündigt werden.

Hier könnt ihr euch die Jahresbereichte der Übungsgruppen downloaden:

20240419_224822