Am Samstag veranstaltete die RSG-Abteilung das 29. Nikolausschauturnen in der Pestalozzi-Halle. Unsere Abteilungsleiterin Gabi hatte wieder ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Die Filmausschnitte von „Küss den Frosch“ zog Groß und Klein in seinen Bann.
Dazu zeigten unsere Gymnastinnen Wettkampfübungen und neu einstudierte Showtänze zur Musik aus dem Kinofilm. Mit welcher Leichtigkeit körper- und gerätetechnischen Schwierigkeiten zur Musik vertanzt wurden, war schön anzuschauen. Immer wieder gab es Szenenapplaus für die Darbietungen unserer Gymnastinnen. Der Trainingsaufwand, der hinter jedem Teil, hinter jedem Risikoelement steckt, rückt bei solchen Showauftritten in den Hintergrund.
Unsere Jüngsten ab 4 Jahren stehen hier noch ganz am Anfang – das Wichtigste hier: „Jeder möchte einen bunten Rock anziehen“. Auch in diesem Jahr waren wieder Neueinsteiger dabei, die mit Bravour ihre Premiere geschafft haben.
Beim Finale mit allen Gymnastinnen wurde einmal mehr bewusst, wie viele Mädchen diese ästhetische Sportart ausüben. Ein Dank an alle Trainerinnen und Übungsleiterinnen, die diese Truppe trainieren und zusammenhalten.
Zum Abschluss ein herzliches Dankeschön an die vielen Helfer*innen vor und hinter den Kulissen. Und natürlich an das Publikum, das uns seit Jahren die Treue hält und trotz vieler Veranstaltungen im Ort den Weg zu uns findet. Danke, danke, danke…