Brüderduo Nico und Leon Bärmann leitet erstes Handball-Bundesligaspiel

Brüderduo Nico und Leon Bärmann leitet erstes Handball-Bundesligaspiel

Ein besonderer Moment für den TSV Graben-Neudorf: Die Schiedsrichter-Brüder Nico (26) und Leon (24) Bärmann feiern am 28. September 2025 ihr Debüt in der Daikin Handball-Bundesliga. In der Buderus Arena Wetzlar werden sie das Spiel zwischen der HSG Wetzlar und GWD Minden leiten.

Ihre Laufbahn begann früh: Nico legte bereits im Jahr 2014 seine Schiedsrichterprüfung ab, Leon folgte zwei Jahre später. Seit der Saison 2017/18 treten die beiden gemeinsam als Gespann auf. Schritt für Schritt arbeiteten sie sich nach oben. Über die Förder- und Kaderstufen des Badischen Handball-Verbands ging es 2018 in den A-Kader. Beim Internationalen Biberacher Osterturnier 2019 wurden sie erstmals vom Deutschen Handball-Bund gesichtet. Im selben Jahr schafften sie den Sprung in die Oberliga Baden-Württemberg und in den DHB-Perspektivkader, was Einsätze in der A-Jugend-Bundesliga sowie in der 3. Liga mit sich brachte. In der Saison 2022/2023 gehörten sie dem Nachwuchskader des Deutschen Handball-Bundes an und leiteten bereits Spiele bis in die 2. Bundesliga. Eine Saison später folgte der Aufstieg in den Bundesligakader und damit in die 1. Bundesliga der Frauen. Auch ein erster Länderspieleinsatz bei einem A-Länderspiel der Frauen Deutschland gegen Dänemark können sie in der Saison 2024/2025 aufweisen und gehören dem EHF Young Referee Project an, das junge Schiedsrichter für internationale Turniere auswählt, um wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Zur neuen Saison stiegen die beiden nun in den Elite-Anschlusskader auf. Insgesamt stehen für das Brüderduo schon 107 Einsätze unter DHB-Ansetzung zu Buche.

Beim TSV Graben-Neudorf ist die Freude über den Bundesligaeinsatz groß. Abteilungsleiter Wolfgang Nordmann betont: „Nico und Leon sind ein Aushängeschild für den TSV Graben-Neudorf und wir als Verein sind richtig stolz auf beide. Vor allem freuen wir uns, dass sie nun ihr erstes Bundesligaherrenspiel leiten können.“ Auch der neue sportliche Leiter Daniel Müller unterstreicht die Bedeutung für den Verein: „Beide sind Vorbilder für junge Schiedsrichter, was man durch Ehrgeiz, Willen und Leidenschaft am Handball erreichen kann. Jetzt hoffen wir auch, dass vielleicht der eine oder andere den gleichen Weg wie Leon und Nico einschlagen will. Ohne Schiedsrichter ist kein Handballspiel möglich. Wir vom Verein werden auch weiterhin jeden Schiedsrichter bestmöglich unterstützen, damit sie im Idealfall ebenfalls Bundesligaspiele leiten können. Aber nun freuen wir uns erstmal auf den ersten Einsatz von beiden in der Daikin Handball-Bundesliga“

Mit ihrem ersten Bundesligaeinsatz krönt das Gespann Nico und Leon ihren bislang erfolgreichen Werdegang. Für den TSV Graben-Neudorf sind sie nicht nur ein sportliches, sondern auch ein menschliches Vorbild – und für den deutschen Handball ein Beweis, wie wichtig engagierte Schiedsrichter für die Weiterentwicklung des Sports sind.

Bilder: Quelle: Ronald Göttel/DHB

 

 

 

 

Teile diesen Beitrag mit Deinen Freunden

Cookie Consent mit Real Cookie Banner