Erste Saisonniederlage zuhause gegen der TV Forst mit 28:35 (11:17).
Graben-Neudorf, 09.11.2025 – 16:15, männliche C-Jugend Bezirksliga
Am gestrigen Sonntag trafen wir in Spitzenspiel als Tabellenführer auf den zu diesem Zeitpunkt 2. platzierten TV Forst in der heimischen Erich-Kästner-Halle. Gut vorbereitet und top motiviert erwischten wir einen zittrigen, nervösen Start und wurden nach dreieinhalb Minuten direkt mit 1:5 abgewatscht. Die kalte Dusche durch konsequent und zielstrebig aufspielende Forster hielt in der ersten Halbzeit kontinuierlich an. Bis zur 14. Minute konnte sich der Lokalrivale mit sechs Toren (5:11) absetzen. Zur Pause blieb der Abstand unverändert und wir gingen mit 11:16 in die Halbzeitpause. Unser aus den vorherigen Saisonspielen bekanntes druckvolles Angriffsspiel, die laufbereite und intensive Abwehrarbeit konnte nicht wie gewohnt auf dem Spielfeld durchgesetzt werden. Zumal sehr viele Technische- und Leichtsinnsfehler mit einfachen Kontertoren gegen uns knallhart bestraft wurden.
In der Halbzeitpause appellierten die Trainer intensiv und vertrauensvoll ans Team nicht aufzugeben, Ruhe zu bewahren und durch die bereits mehrfach unter Beweis gestellte Mannschaftlichkeit zurück ins Spiel zu finden. Oder besser formuliert: Überhaupt ins Spiel zu finden! Denn bekanntlich ist ein 6-Tore-Rückstand zur Pause im Handball noch keine Vorentscheidung. Lautstarke Rückendeckung bekamen unsere Jungs direkt beim Einlaufen in die Halle vor Beginn der 2. Hälfte vom heimischen Publikum. Auch die Halle wollte und hatte das Spiel noch nicht aufgegeben.
Direkt zu Beginn der 2. Hälfte starteten wir mit einem 2-0 Lauf und die Jungs merken, es geht noch was. Doch der TV Forst hielt energisch dagegen und konnten immer 4-5 Tore Abstand zu uns halten bis zur 40. Minuten. Das Spiel wurde, bei Spielstand von 22:27, durch die Gäste mit einer Auszeit unterbrochen. Diese nutzten wir, um nochmal durchzuatmen und die in der 2. Hälfte guten Aktionen herauszuheben, um daran anzuknüpfen. Es war an der Zeit All-In zu gehen. (Noch) offensivere Abwehr mit hohem Risiko und schnelle Druckvolle Angriffe waren das ausgesprochene Ziel. Die Umsetzung folgte prompt! In den folgenden turbulenten 5 Minuten kamen wir im Hochgeschwindigkeits-Modus bis auf 2 Tore heran und es hieß nur noch 26:28. Das Momentum klar auf unserer Seite, die heimische Halle im Rücken. Forst hatte Nerven gezeigt. Noch vier Minuten zu gehen bei Ballbesitz unserer Jungs im Angriff. Klar war, bringen wir diesen Ball im Netz unter und verkürzen auf minus eins, rückte zumindest ein Unentschieden in greifbare Nähe. Mit einer Willensleistung erspielten wir uns einen Torabschluss, welcher vom Gäste-Keeper entschärft wurde und erhielten im direkten Gegenzug ein weiteres Kontertor… Die Luft war raus. Nicht nur körperlich sondern auch Mental. Nach tollem Kampf und Moral hieß es am Ende etwas zu deutlich plus Sieben für Forst. Das Endergebnis in dieser Deutlichkeit spiegelt nicht das Niveaus die Spiels wieder. Für unsere Jungs wäre mehr drin gewesen. Verpasst haben wir die ersten 5-10 Minuten in Durchgang eins, welchen wir das komplette Spiel hinterhergerannt sind.
Kopf hoch und weiter machen… Immer weiter machen!
Am kommenden Sonntag 16. November um 14:10 Uhr geht es für uns auswärts zur Post nach Karlsruhe.
Es spielten für den TSV Graben-Neudorf: Julius Fuchs (9), Leif Nickel (5), Jason Keller (4), Michael Moser (4), Lukas Lüders (2), Ben Seider (2), Dejan Pavlovic (1), Tim Uhl (1), Etienne Braun, Luca Flor, Killian Hügel, Simon Münch, Lennard Weinkötz
Offizielle: Malte Eikmeier, Lukas Keller, Janis Wilhelm