Badenser Mädels korrespondieren mit den Pfälzer Weinen…

Immer noch bei unseren Nachbarn in der Pfalz

Immer noch die Frauen der Gruppe Dance &Fun

„Mit Uhrwerk, Dampf und Strom“ hieß das Motto des Freinsheimer Museumsfest, das die Gruppe am Samstag, den 29.10.22 besuchte. Im Spielzeugmuseum sind wir in die Welt des historischen Spielzeugs eingetaucht. Das Museum präsentiert Produkte der Nürnberger Firma Bing aus der Zeit von 1895 bis 1932. Interessant, wie sich die Spielsachen im Laufe der Zeit verändert haben.

Um dem ganzen noch eins drauf zu setzen, konnten wir im Bürgersaal des von-Busch-Hofes die Entwicklung des Films von der Aneinanderreihung fotografischer Bilder bis zum Stummfilm kennen lernen.

Nach dieser Zeitreise gönnten wir uns einen Kaffee und Kuchen im Museumscafe. Gestärkt ging es danach zur Stadtführung. Hier bekamen wir neue Einblicke in die alte Stadtmauer mit ihren 8 noch erhaltenen Türmen. Überraschend war immer wieder die Erkenntnis, dass Teile der Stadtmauer mittlerweile in Wohnhäusern integriert wurde und die Stadtmauer auf den ersten Blick nicht mehr zu sehen war.

Viel Neues haben wir erfahren, dass wir am Abend beim 5 Gänge Menü mit korrespondierenden Weinen nochmals ausgetauscht haben.

Nach einer Wanderung zum Freinsheimer Musikantenbuckel bei herrlichem Sonnenschein am Sonntag ging es dann am späten Nachmittag zurück nach Hause. Wieder einmal ein gelungener Ausflug. Vielen Dank an die Organisatorinnen.