Der Verein

TSV Graben-Neudorf e.V.

Der Verein „Turn- und Sportverein Graben-Neudorf 2022 e.V.” ist aus dem Zusammenschluss der beiden ehemaligen Vereinen „Turn- und Sportverein Graben 1901 e.V.“ und „Turn- und Spielverein Neudorf 1913 e.V.“ entstanden.
Die beiden Vereine haben sich im Jahr 2022 entschlossen mittels einer Verschmelzung nach Umwandlungsgesetz zu einem gemeinsamen Verein dem „Turn- und Sportverein Graben-Neudorf e.V.” zusammenzuschließen.

Unsere Vereinshymne – Wir sind der TSV

Jetzt in unserem YouTube Kanal anschauen: TSV YouTube Channel

Oder als MP3 anhören: MP3 – Wir sind der TSV

 

Ziel der Verschmelzung:

Ziel der durchgeführten Verschmelzung ist es, die Kräfte, Ressourcen und Gegebenheiten der beiden Vereine zu bündeln, um so den Mitgliedern eine noch attraktivere Vereinsarbeit und zusätzliche Vereinsangebote bieten zu können.

Ferner stellt die Verschmelzung der beiden Vereine die Chance dar, einen Großverein im Raum Graben-Neudorf zu etablieren.

Der damit einhergehender Mitgliederzuwachs auf insgesamt ca. 1820 Mitglieder macht es dem Verein möglich, zusätzliche und neue Angebote den Mitgliedern anbieten zu können.

Ferner ist durch den Mitgliederzuwachs eine noch durchsetzungsfähigere und organsiertere Interessenvertretung des Vereins gegenüber sämtlichen Institutionen und öffentlichen Einrichtungen möglich.

Schließlich können durch die Verschmelzung die Kräfte der beiden Vereine gebündelt werden, was sich positiv auf die Vereinsverwaltung, den Spielbetrieb, die Qualität der Vereinsangebote sowie die Zukunftsorientierung bzw. Zukunftsausrichtung des Vereins auswirkt.

Durch die Verschmelzung des Vereins wird ein Treffpunkt für alle Sportler jeden Alters entstehen und eine Heimat für Leistungsträger und Breitensportler, Fitness-Anhänger und Menschen, die aus Gründen der gesundheitlichen Rehabilitation Sport betreiben.

 

Zukunftskonzept
Unsere Vision:
Alle Mitglieder können sich mit dem Verein identifizieren, haben Spaß am Sport, fühlen sich wohl in der Gemeinschaft und dadurch ist der Verein langfristig erfolgreich.

Unsere Mission:
Wir wollen Sportlerinnen und Sportlern „Jung und Alt“ beste Entwicklungsmöglichkeiten im Bereich Sport und Freizeit bieten.

Unsere Ziele:
Wir wollen alle Bürger unserer Gemeinde (ob Altbürger oder neu hinzugezogene) ansprechen mit uns ihre Freizeit im Leistungs- oder Freizeitsport zu gestalten.
Wir bieten fachlich geschulte Trainer und Übungsleiter mit modernen Übungsräumen und Sporthallen.

Ziele sportlicher Bereich:
• Ausbau der vorhandenen Sportgruppen im Leistungssport und Freizeitsport
• Belebung der Turnabteilung & Leichtathletikabteilung
• Ausbau des Kursangebots
• Schaffen neuer Sport- und Freizeitgruppen
(Bindung von Jugend, Erwachsene, Senioren / Seniorinnen, usw.)
• Ausbau der geschulten, lizenzierten Trainer und Übungsleiter

Ziele allgemeiner Bereich:
• Schaffen von eigenen Räumlichkeiten für die Durchführung unseres Sports / Kurse
• Reduzierung der Arbeitsstunden im geschäftsführenden Bereich
• Geschäftsstelle die dem geschäftsführen Vorstand zuarbeitet und entlastet

 

Geschichte des TSV Graben 1901 e.V.

Es war fast so ein geschichtsträchtiges Ereignis wie der Urknall. Um genau zu sein-im Jahre 1901.
Der TSV Graben wurde aus dem Nichts von einigen sportlichen Männer gegründet die sich den Idealen und Lehren des Gurus Friedrich Ludwig Jahn, in Fachkreisen auch „Turnvater Jahn“ genannt, verschrieben hatten und sich auch darum auch regelmäßig zur Leibesertüchtigung trafen.
Auch für die heutigen Mitglieder des Vereins kaum vorstellbar, mussten die Gründer aufgrund fehlender Geldmittel mit zum Teil selbstgebauten Geräten ihr Turntreffen abhalten.
Schon lange hatte der Verein den Wunsch nach einem Turn- und Spielplatz. Am 22. August 1920 war es dann soweit Nachdem die Gemeinde eine größere Fläche Wald abgeholzt hatte, fand nun endlich die Platzeinweihung statt.
Nun fragt sich sicherlich mancher. Warum gab es beim TSV Graben keine Frauen ?. Die erste Frauenabteilung wurde erst am 13. Oktober 1926 gegründet und war fester Bestandteil des Turnbetriebs.
Am 25. Juni 1927 fand eine außerordentliche Generalversammlung statt. Hier wurde zum einen der Eintrag des Vereins ins Vereinsregister beschlossen und zum anderen auch der Bau der Turnhalle. Am 23 Juli 1927 wurde der Verein amtlich eingetragen.
Durch die starke Mithilfe aller aktiven und passiven Mitglieder ging der Bau rasch voran. Am 19 Mai 1928 war die Einweihung der Turnhalle. Die Belastung des Vereines lag bei 24.000 Reichsmark. Durch die finanzielle Unterstützung von aktiven und passiven Mitgliedern konnte die Turnhalle erhalten bleiben.
Nach dem totalen Zusammenbruch im Frühjahr 1945 und der Aufteilung Deutschlands an die Militärregierung regten sich die alten Mitglieder, um ihren Verein wieder aufzubauen. Sofort wurde auch ein Antrag an die Militärregierung zur Weiterführung des Vereins Turn-und Sportverein Graben 1901 e.V. gestellt. Am 24. Januar 1947 wurde die erste Hauptversammlung nach dem Krieg wieder abgehalten.
Der Verein war nun nach den schweren Zeiten der Nachkriegszeit in der Anfangszeit der fünfziger Jahre endgültig gefestigt, und das Vereinsleben nahm so langsam Fahrt auf.
Nach zweijähriger Planung renovierte der TSV 1955 den Sportplatz und legten eine Aschenbahn an. Wieder waren es die fleißigen Hände aller Abteilungen die tatkräftig mithalfen den Platz wettkampffähig zu machen.
Wieder wurde an der Turnhalle gebastelt. 1965 wurde eine Hausmeisterwohnung erbaut und die Fensterfront neugestaltet.
Die Jahre zogen ins Land und der TSV nahm an vielen Wettkämpfen, Turnieren und Schauvorführungen teil und bekam immer mehr Anhänger, die dem Charme des TSV verfielen.
In den 70ziger Jahren wurde die Halle umgebaut. Die Bühne wurde abgerissen, damit mehr Hallenfläche für den Sport vorlag.
Auch wurde in den 70ziger Jahren die Abteilung Kunstgymnastik, später Wettkampfgymnastik und noch später Rhythmische Sportgymnastik kurz RSG gegründet.
Und schon wieder wurde gebaut. In den 80ziger Jahren wurde das Clubhaus auf den Sportplatz wieder in Schuss gebracht und verliehen ihm ein neues modernes aussehen. Auch wurde wieder die Turnhalle renoviert. Die Innenräume wurden alle auf den neusten Stand gebracht.
Am 1. Juliwochenende 1981 fand das erste TSV Straßenfest statt. Ein Vereinsfest, das aus dem örtlichen Vereinskalender nicht mehr wegzudenken ist.
In den 90ziger Jahren wurde dann die Tradition des Laienspiels erweckt. Hier wurden viele schöne Theaterabende in der Turnhalle verbracht.
Auch fand in den 90ziger Jahren der Asparagus-Cup und der Asparguslauf zum ersten Mal statt. Veranstaltungen, die weit über unsere Gemeinde- und Landesgrenzen bekannt waren.
2001 wurde das 100jährige Vereinsbestehen mit verschiedenen Veranstaltungen gefeiert. Ein Erfolg für die ganze Vereinsfamilie.
Das Motto beim 100jährigen Jubiläum: „frisch – fromm – fröhlich – frei / ein Gewinn für alle „begleitet uns auch heute noch.
Und heute „im Jahre 2022“ wollen wir die Vereinsgeschichte um ein Kapitel erweitern. Wir wollen uns mit dem TSV Neudorf zusammenschließen und den „TSV Graben-Neudorf 2022 e.V.“ ins Leben rufen nach dem Motto „Ein Gewinn für alle“.

 

Geschichte des TSV Neudorf 1913 e.V.

Der TSV Neudorf wurde im Jahr 1913 gegründet. Der Verein umfasste zu Beginn die Sparten Turnen, Volksturnen, Staffelläufe und Faustball. Die beiden Weltkriege trafen den Verein sehr hart, sodass die Entwicklung des Vereins erst danach sich richtig entfalten konnte. Zwischen den beiden Kriegen kamen eine Handball- sowie Turnerinnenabteilung hinzu. Auch der Sportplatz mit Sporthaus wurde in den Jahren 1928-32 aufgebaut.
1946 begann der Wiederaufbau des Vereins. In den Jahren 1951 – 1958 wurde die Turnhalle in zwei Bauabschnitten errichtet, was damit dem Verein ermöglichte sein Sportangebot in den eigenen Räumen auszuüben. 1963 wurde das 50.-jährige Jubiläum gefeiert sowie Angebote im Leistungs- und Gesundheitssport eingeführt.
Von 1979 – 1985 wurden der Sportplatz und die Turnhalle umfassend renoviert und mit dem Bau der Seitentrakte entstand die noch heute in dieser Form existierende Turnhalle. Im Jahr 1988 wurde das 75- jährige Jubiläum in der neu renovierten Halle festlich gefeiert.
In der Zeit von 1989 – 2013 gewann der Gesundheits- und Freizeitsport immer mehr an Bedeutung und es kamen in der Zeit neue Abteilungen wie Badminton, Lauftreff oder Boule hinzu. 1990 starte mit dem Handball Spargel-Cup eine Großveranstaltung, die 20 Jahre fester Bestandteil des Vereins war.
2005 wurde der Verein nach 92 Jahren erstmals von einer Frau an der Spitze geführt.
Etliche sportliche Erfolge in Leichtathletik, Turnen und Handball wurden in den gut 20 Jahren von 1990 ab erreicht.
Im Jahr 2013 durfte der Verein sein 100-jähriges Bestehen gefeiert. Dazu gab es ein großes Festbankett sowie eine dreitägige Jubiläumsfeier. Das Motto des Jubiläums „Sport bewegt“ bezeichnet dadurch treffend worauf es dem Verein die vergangenen 100 Jahre immer ankam und auch heute noch ankommt.
Mit der Verschmelzung soll die Erfolgsgeschichte des Vereins nun gemeinsam mit dem TSV Graben weitergeschrieben werden.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner